Jährliche Versammlung der Caritas-Mitarbeitervertretungen

DiAG MAV B Vorstand v.l n.r. Sebastian Zgraja, Jessica Rickert, Benedict Schaupp, Sabine Werner, Thorsten Heim und Katharina Rahn

DiAG MAV B Vorstand v.l n.r. Sebastian Zgraja, Jessica Rickert, Benedict Schaupp, Sabine Werner, Thorsten Heim und Katharina RahnUnter dem Motto „Rahmen der MAV-Arbeit“ trafen sich die Mitarbeiter­vertretungen (MAVen) der „Caritas“ aus der Diözese Würzburg. Einen Gastvortrag zum kirchlichen Arbeitsrecht hielt Peter Jaunich, Arbeitsrichter a. D. und Vorsitzender der Schlichtungs- und Einigungsstelle für die Caritaseinrichtungen

Würzburg. Die diesjährige Mitgliederversammlung der Diözesanen Arbeitsgemein­schaft der Mitarbeitervertretungen, Bereich „Caritas“ (DiAG MAV B) fand am 18. Okto­ber 2022 im Burkardushaus Würzburg statt

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft für Mitarbeitervertretungen für den Bereich Caritas vertritt 191 Mitarbeitervertretungen der Caritas-Einrichtungen in der Würzburger Diözese. Bei Caritas sind in Unterfranken über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Der im letzten Jahr neu gewählte Vorstand hat sich für die Amtszeit das Motto gegeben:

WIR SIND MAV / GEMEINSAM – SELBSTBEWUSST – FÜREINANDER

Der aktuelle DiAG MAV B Vorstand deckt mit seinen jetzigen Mitgliedern alle Tätigkeitsbereiche der Caritas ab: Sebastian Zgraja (Vorsitzender) aus dem Bereich der Beratung und Verwaltung, Benedict Schaupp (stellvertretender Vorsitzender) aus dem Bereich Schule, Katharina Rahn aus dem Kita-Bereich, Jessica Rickert aus der Altenpflege und Thorsten Heim vom SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) aus dem Bereich der Kindere und Jugendhilfe.

Mit dem Motto weist der DiAG MAV B Vorstand darauf hin, dass die Aufgaben und Ziele der bei der Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur gemeinsam im Team und auch gemeinsam im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit erreicht werden können. Selbstbewusst durch Fachwissen, Schulungen und durch die Klarheit des Mandats für ein konstruktives Füreinander in den Einrichtungen und im Zusammenwirken mit anderen Mitarbeitervertretungen in der Unterfranken.

Einen interessanten und lebendigen Vortag zum Thema kirchliche Schiedsstellen erhielten die Teilnehmer der Jahresmitgliederversammlung durch den Vortrag von Peter Jaunich. Er ist Arbeitsrichter a.D. und seit vielen Jahren Vorsitzender der Schlichtungsstelle des Caritasverband Würzburg und der Einigungsstelle des Bischöflichen Ordinariates Würzburg.

In praxisbezogenen Beispielen erläuterte Jaunich, wie in dem System des kirchlichen Arbeits­rechts Uneinigkeiten und Konflikte aus dem Individual- sowie Kollektivrecht gelöst werden können. Hierzu gehören beispielsweise: ordnungsgemäße Eingruppierung, Zuschläge aus dem „Caritas-Tarif“ – den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR), Zuständigkeiten der MAVen und Umfang der Freistellungen.

In Kleingruppen wurden am Nachmittag vier Themen bearbeitet: Neu in der MAV, Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, Einblick in der AVR, Schiedsstellen im kirchlichen Arbeitsrecht.

Zum Abschluss wurde im Plenum ein kurzer Ausblick auf Termine und Veranstaltungen in 2023 – dem Jahr der vierzigjährigen aktiven und erfolgreichen Tätigkeit der in der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft verbundenen Mitarbeitervertretungen der Caritas – gegeben.

Text und Bild: DiAG MAV